Caritas

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Schlafsack & Mahlzeiten

Caritas und Robert Kratky bitten um Spenden für Gruft-Winterpaket

Der Andrang auf warme Schlafplätze für Obdachlose ist angesichts der tiefen Temperaturen in Wien bereits wieder stärker. Deshalb hat die Wiener Caritas am Donnerstag wieder ihre alljährliche „Gruft-Winterpaket“-Spendenaktion gestartet, um Bedürftige in der kalten Jahreszeit zu unterstützen. Mit 70 Euro kann man einen winterfesten Schlafsack und sieben warme Mahlzeiten finanzieren. Unterstützt wird die Kampagne von Ö3-Moderator Robert Kratky.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Personalia

Tödtling-Musenbichler zur ersten Präsidentin der Caritas gewählt

Nora Tödtling-Musenbichler wird die erste Präsidentin der Caritas Österreich. Bei der Vollversammlung der katholischen Hilfsorganisation am Dienstag in Götzis wurde die 40-jährige Caritasdirektorin der Steiermark und bisherige Caritas-Vizepräsidentin zur Nachfolgerin von Michael Landau gewählt, der sich nach zehn Jahren zurückzieht. Tödtling-Musenbichler ist die erste Frau an der Spitze der Caritas.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas

Caritas wählt Landau-Nachfolge

Die katholische Hilfsorganisation Caritas entscheidet am Dienstag über die Nachfolge von Präsident Michael Landau. Der 63-jährige Priester hatte erst am Samstag bekanntgegeben, nach zehn Jahren in dieser Funktion aufzuhören. Favoritin ist die Grazer Caritas-Direktorin und Vizepräsidentin Nora Tödtling-Musenbichler. Auch Landau selbst würde gerne eine Frau an der Spitze sehen, wie er sagte.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Pflege

Caritas will Systemreform

Die Caritas plädiert für eine Systemreform im Pflegebereich. Unter anderem brauche es eine langfristige Finanzierung, eine österreichweite Harmonisierung der Rahmenbedingungen sowie nicht nur befristet bessere Gehälter, hieß es bei einer Pressekonferenz am Freitag. Außerdem müsse man das Land attraktiv für Fachkräfte aus anderen Ländern machen - etwa durch Vereinfachungen bei der Rot-Weiß-Rot-Karte oder den Nostrifikationen, so Generalsekretärin Anna Parr.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Syrien & Libanon

Caritas ruft zu Spenden für Menschen im Nahen Osten auf

Die Salzburger Caritas ruft in diesen Tagen zu Spenden für notleidende Menschen im Nahen Osten auf. Direktor Johannes Dines hat sich im Frühjahr selbst ein Bild von der Lage in Syrien und im Libanon gemacht und war vom Leid der Bevölkerung in diesen Ländern tief betroffen. In Syrien leben inzwischen 90 Prozent der Menschen unterhalb der Armutsgrenze, im Libanon sind es mehr als 50 Prozent. Seit 2011 konnte die Caritas zumindest knapp einer Viertelmillion Menschen helfen.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Raus aus der Armut

Teuerung: Caritas fordert nachhaltige Reformen

Die Caritas begrüßt zwar die Maßnahmen der Regierung gegen die Inflation, fordert aber nachhaltige Strukturreformen. „Für immer mehr Menschen wird die Teuerungswelle zu einer echten Herausforderung“, erinnerte Präsident Michael Landau am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Die auf den Weg gebrachten Einmalhilfen reichten nicht aus, um viele Menschen nachhaltig und strukturell aus der Armut zu holen. Erhöht werden sollen Sozialhilfe, Arbeitslosengeld und Ausgleichszulage.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas

Kenia: Caritas warnt vor "Klimakrise als Treiber für Hunger"

Im Norden Kenias herrscht die schlimmste Dürre seit 40 Jahren. „Aus der Klimakatastrophe wird eine Hungerkatastrophe“, warnt die Caritas Österreich laut Kathpress. „Diejenigen, die die Klimakrise am wenigsten verursacht haben, leiden am meisten darunter“, so Caritas-Präsident Michael Landau. Ohne humanitäre Hilfe könnten die Menschen in Kenia derzeit nicht überleben, sagte Andreas Knapp, Caritas-Generalsekretär für Internationale Programme.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas

Pflege: Neue Medikamente-Regelung plagt Organisationen

Das Auslaufen einer Corona-Sonderregel im Pflegebereich macht den in diesem Sektor tätigen Organisationen Kummer. Sie befürchten bei der Medikamenten-Beschaffung einen deutlichen Mehraufwand, was angesichts des ohnehin bestehenden Personalmangels zu weiteren Problemen führen wird. Vorstellbar ist, dass Beschäftigte aus Heimen mit Dutzenden E-Cards im Gepäck zu Apotheken wandern müssen.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Gesundheit & Klimaschutz

Klimafitte Gesundheitsbetriebe: 350 Millionen Euro Förderung

Das Klimaschutz- sowie das Gesundheitsministerium haben am Mittwoch bei einer Pressekonferenz Rahmenbedingungen für klimafitte Gesundheitsbetriebe präsentiert. Denn Hitzesommer, aber auch reduzierte Raumtemperaturen seien besonders für ältere und kranke Menschen eine Herausforderung. Für Energiesparmaßnahmen steht nun bis 2030 ein Fördertopf von bis zu 350 Millionen Euro zur Verfügung.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas

Caritas-Studie: Jeder vierte Österreicher seit Corona einsamer

Einsamkeit ist nicht erst seit der Coronakrise ein Phänomen in Österreich. Die Pandemie und Teuerungen erweisen sich in letzter Zeit aber als Brandbeschleuniger, warnte die Caritas am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Einer aktuellen Umfrage zufolge berichtete jede bzw. jeder Vierte von höherer Einsamkeit durch Corona. Auch Armut verschärfe die Lage: Jede bzw. jeder Dritte mit niedrigem Haushaltseinkommen schränke soziale Kontakte ein.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Haus Jaro

Platz für Menschlichkeit

Wie bringt man alte Raumstrukturen und neue Ideen in der Wohnungslosenhilfe zusammen? Das Haus Jaro zeigt, wie es geht. Diese Einrichtung der Caritas, die in Teilen der Räumlichkeiten des ehemaligen Servitenklosters im 9. Wiener Gemeindebezirk untergebracht ist, bietet nicht-krankenversicherten, wohnungs- und obdachlosen Menschen für drei bis sechs Monate einen Wohnplatz, um ihren Gesundheitszustand zu verbessern oder nach einem Spitalsaufenthalt in Ruhe zu genesen.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
MED4HOPE

Straßenmedizin: „Man hat oft nur eine Chance“

„Danke, danke, danke! Küss die Hand“, jauchzt die alte Dame im dicken Daunenmantel. Sie lächelt und stellt ihre drei Zähne zur Schau. Monika Stark drückt ihr einen Streifen Tabletten in die Hand. Wieder klopft es. Stark schiebt die schwere Wagentür zur Seite. „Momenterl, sie können gleich reinkommen“, ruft sie.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Menstruation und Obdachlosigkeit

Schambesetzt und tabuisiert

Im gesellschaftlichen Diskurs ist die Regelblutung noch immer ein Tabu. Der Diskurs über den Zugang von Menstruationsprodukten für alle Frauen bleibt daher oft aus. Eine Gruppe, die das besonders betrifft, sind obdachlose Frauen. Während im vergangenen Jahr mehr Bewusstsein für ihre Lage geschaffen wurde, gibt es noch viel offenen Bedarf – auch im medizinischen Bereich.

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas

Ärztekammerpräsident kocht für die Gruft

Obdachlose Menschen erhalten in der Betreuungszentrum „Gruft“ der Caritas ein warmes Mittag- und Abendessen. Ohne freiwillige Kochgruppen wäre das nicht möglich. Kurz vor Beginn der Weihnachtsfeiertage hat auch Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres den Kochlöffel geschwungen und gemeinsam mit anderen Kammerfunktionären das Essen ausgeteilt. 

https://www.medinlive.at/stichworte/401
Caritas
Louisebus

„Entwicklungshilfe“ in Österreich

Die fahrbare Minipraxis auf vier Rädern, der Louisebus der Caritas, ermöglicht seit 25 Jahren ärztliche Erst- und Notversorgung für wohnungs- und obdachlose Menschen – auch ohne Krankenversicherung. Hier bekommen sie Medikamente, eine sinnvolle Behandlung und viel Verständnis.