Auszeichnungen für gute Kommunikation in der Onkologie
Der Occursus bietet Projekten und Ideen zur Verbesserung der Kommunikation mit Krebspatienten sowie deren Angehörigen die Chance auf Prämierung, die bei klassischen medizinischen (Forschungs-)Preisen nicht bedacht werden können. Der Preis wird von der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie (OeGHO) vergeben.
Prämiert werden bestehende Projekte (Kategorie Anerkennungspreis) und Projektideen (Kategorie Förderpreis), die die Kommunikation mit Krebspatienten und deren Angehörigen in den Mittelpunkt stellen und so dazu beitragen, diese zu verbessern.
Bewertet werden die Einreichungen von Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Nutzen, den die Projekte und Ideen für die Kommunikation mit Krebspatienten und deren Angehörigen liefern
Einreichungen für den Occursus 2020 sind auf www.occursus.at möglich. Inspirieren lassen können sich potenzielle Einreicher von den Preisträger-Projekten und eingereichten Projekten der letzten Jahre. Die Einreichfrist dauert bis 13. Jänner 2020. Die Preisverleihung findet im Rahmen der OeGHO Frühjahrstagung im März 2020 in Wien statt.
Die OeGHO vertritt als Fachgesellschaft die Hämatologen und internistischen Onkologen in Österreich und verfolgt das Hauptziel, die medikamentöse Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen auf international höchstem Niveau in Österreich sicherzustellen und kontinuierlich auszubauen. Gerade bei einer Krebserkrankung spielt die Kommunikation mit den Patienten und ihren Angehörigen eine entscheidende Rolle. Der Occursus wurde ins Leben gerufen, um den Stellenwert der Kommunikation in der Begegnung mit Krebspatienten sowie deren Angehörigen zu unterstreichen und soll Projekte vor den Vorhang holen, die die Kommunikation mit den Patienten nachhaltig verbessern.
Bei Janssen ist die onkologische Forschung eines der Kernkompetenzfelder. Neben der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln arbeitet Janssen daran, ganzheitliche Therapiekonzepte zu entwickeln und das Verständnis über die Bedeutung der Beziehung und Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu erhöhen. Das Unternehmen will einen entscheidenden Beitrag leisten, damit Patienten eine möglichst hohe Lebensqualität erreichen. Der Occursus unterstreicht das Bestreben, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.