Coronavirus

Auch Kroatien lockert jetzt die Maßnahmen

Kroatien lockert vor Ostern weitgehend die Corona-Maßnahmen. Ab Samstag werden Reisende aus den EU-Ländern ohne Einschränkungen einreisen können, Bürger anderer Länder werden nach wie vor ein Covid-Zertifikat benötigen, kündigte der kroatische Innenminister Davor Bozinovic am Donnerstag laut Medien an. Die Maskenpflicht fällt fast ganz weg.

red/Agenturen

Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, das bisher in öffentlichen Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben wurde, wird nur noch eine Empfehlung sein, hieß es. Masken bleiben aber Pflicht in Gesundheitseinrichtungen und Alten- und Pflegeheimen. Die Verwendung von Masken werde nunmehr „von der individuellen Einschätzung und Eigenverantwortung abhängen und nicht von Überwachung und Sanktionen“, sagte der Minister bei einer Pressekonferenz.

Kroatien_Dubrovnik
Kroatien macht auf locker: Ab dem Wochenende können Menschen aus EU-Ländern ohne Einschränkungen einreisen.
pixabay