Hypofraktionierung: Neue Ansätze und Entwicklungen in der Strahlentherapie

Neben den Grundsätzen und Entwicklungen der Hypofraktionierung sowie der Ultrahypofraktionierung, wird deren Anwendung in Kombination mit Immun- und Systemtherapien inklusive zielgerichteten Substanzen behandelt. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Bereichen Mammakarzinom, Prostatakarzinom und Lungentumore. Ein weiteres Themengebiet bildet der Einsatz neuer Fraktionierungsschemata bei Patient:innen in der palliativen Situation.

Auch weniger etablierte Anwendungen, wie die Teil-Tumorbehandlung werden im Rahmen der Tagung diskutiert. Unter anderem werden innovative Therapiemodalitäten, wie GRID, LATTICE und PATHY zur Anwendung der “spatially fractionated radiotherapy” vorgestellt.

Die Themengebiete werden durch interessante Vorträge renommierter Experten abgerundet, sodass wir uns auf einen spannenden Wissensaustausch freuen dürfen. Nach den Vorträgen besteht in Diskussionsrunden die Möglichkeit einer kritischen Reflexion der Themengebiete.

Die Fortbildung richtet sich an Radioonkologen, Fachärzte der Urologie, Mammachirurgie und Gynäkologie, Internistische Onkologen, Immunologen, Radiologietechnologen und Mitarbeiter der onkologischen Pflege.

Programm

Anmeldung

 
© medinlive | 24.04.2024 | Link: https://www.medinlive.at/index.php/termine/hypofraktionierung-neue-ansaetze-und-entwicklungen-der-strahlentherapie