| Aktualisiert:

Offener Brief der Ärzteschaft an die Wienerinnen und Wiener

Die Wiener Ärztekammer hat am Donnerstag, 7. Mai 2020 in allen relevanten Tageszeitungen einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sich das Präsidium bei allen Wienerinnen und Wienern für den bis dato gezeigten Einsatz zum Schutz der Ordinationen in Wien bedankt.

red

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass letztere nun wieder hochgefahren werden und ihre Patientinnen und Patienten wieder erwarten.

Liebe Wienerinnen und Wiener,

die Corona-Krise hat uns vor mehr als zwei Monaten mit voller Wucht getroffen. Dank der vielen, rasch eingeleiteten Maßnahmen ist es aber gelungen, die Zahl der Infektionen für die Millionenstadt Wien gering zu halten. Einen maßgeblichen Anteil daran hatte die Empfehlung der Ärztekammer, Ordinationen nur in Notfällen aufzusuchen und Vorsorge-, Kontroll- und Nachsorgeuntersuchungen möglichst zu verschieben bzw. im Falle von Beschwerden nach Möglichkeit auf Telemedizin zurückzugreifen. Für Ihr Verständnis für diese Maßnahmen und Ihr Mitwirken bedanken wir uns sehr.

Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Wien haben in den letzten Wochen unter großen Anstrengungen daran gearbeitet, ihre Ordinationen „coronatauglich“ zu machen. Dazu gehören bauliche Adaptionen wie Plexiglaswände, Abstandsmaßnahmen im Wartebereich oder auch die Bereitstellung von genügend Desinfektionsmitteln. Die Sorge um die eigene Gesundheit erfordert es, nun jene Konsultationen und Untersuchungen nachzuholen, die am Anfang der Krise – zu Recht – verschoben wurden. Dazu gehören insbesondere alle Routine-, Vorsorge-, Kontroll- und Nachsorgeuntersuchungen. Wir möchten damit verhindern, dass durch nicht wahrgenommene Ordinationsbesuche wertvolle Behandlungszeit vergeht. Denn Corona darf nicht dazu führen, die eigene Gesundheitsvorsorge zu vernachlässigen.

Die Ordinationen der Wiener Ärztinnen und Ärzte stehen bereit, Sie umfassend zu versorgen – so, wie Sie es auch vor der Corona-Krise gewohnt waren.

Parallel zum Hochfahren der Ordinationen bzw. Spitäler hat die Wiener Ärztekammer eine DANKE-Kampagne gestartet. Zielrichtung war einerseits, ein DANKE an die Kollegenschaft seitens der Ärztekammer deutlich sichtbar zu positionieren, um so auch auf die enormen Leistungen der Ärztinnen und Ärzte in der Coronakrise hinzuweisen, dabei aber auch entsprechende Forderungen an die Politik zu stellen, die erfüllt werden müssen, um auch in Zukunft das Gesundheitssystem in Österreich bestmöglich auf Topniveau zu halten. 

In dem offenen Brief bedankt sich das Präsidium der Ärztekammer für Wien bei allen Wienerinnen und Wienern für den bis dato gezeigten Einsatz zum Schutz der Ordinationen in Wien und weist gleichzeitig darauf hin, dass letztere nun wieder hochgefahren werden und ihre Patient*innen wieder erwarten.
In dem offenen Brief der Wiener Ärztekammer bedankt sich das Präsidium bei allen Wienerinnen und Wienern für den bis dato gezeigten Einsatz zum Schutz der Ordinationen in Wien und weist darauf hin, dass letztere nun wieder hochgefahren werden.
Ärztekammer für Wien
ÄKfW
Mit der DANKE-Kampagne richtet die Wiener Ärztekammer den Fokus auf die enormen Leistungen der Ärztinnen und Ärzte in der Coronakrise und stellt gleichsam Forderungen an die Politik.
Ärztekammer für Wien
Danke kamp
Auf den Plakaten der Kampagne kann man im Schriftzug DANKE eine Auswahl von Vornamen Wiener Spitalsärztinnen und -ärzte bzw. niedergelassener Ärztinnen und Ärzte erkennen.
Ärztekammer für Wien
 
© medinlive | 19.04.2024 | Link: https://www.medinlive.at/index.php/gesundheitspolitik/offener-brief-der-aerzteschaft-die-wienerinnen-und-wiener