Pflege

Dänemarks Pflegesystem als Vorbild

Die „Freundschaft-Tour“ für den SPÖ-Parteivorsitz muss etwas pausieren, denn der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) besucht die kommenden drei Tage Dänemark, um sich gemeinsam mit Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) über das dortige Pflegesystem zu informieren. Zwar gehe das Burgenland in der Pflege bereits „neue Wege“, man müsse aber „über den Tellerrand schauen“, so Doskozil am Montag in einer Aussendung.

red/Agenturen

Dänemark habe die Pflege und Betreuung der älteren Generation vor Jahren auf komplett neue Beine gestellt. Es handle sich dabei um eine öffentliche Aufgabe, die aus Steuergeldern bezahlt wird. Statt wie früher 80 Prozent der Pflegebedürftigen sind mittlerweile nur noch zwölf Prozent von ihnen in Heimen untergebracht. Bei gleichen Kosten pro Kopf sei das System effizienter als in Österreich und die Zufriedenheit größer.

Die beiden Politiker wollen sich daher ein Bild von der dezentralen Pflege-Versorgung machen und Anregungen mitnehmen. Doskozil erklärte: „Wichtig ist, jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen, damit wir auch in zehn Jahren die Pflege und Betreuung für jene Menschen sicherstellen können, die sie benötigen.“

 

WEITERLESEN:
„Es muss ein Erfolg werden"