https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/123
Wissenschaft
Gefahr durch Zoonosen

Wenn Tiere Menschen krank machen

Affenpocken, Pest, Marburgfieber: Zahlreiche Krankheiten werden von Tieren auf Menschen übertragen. Tollwut ist ein weiteres bekanntes Beispiele für sogenannte Zoonosen. Der Biss, etwa eines infizierten Straßenhundes im Urlaub, und schon kann eine Übertragung passieren. Das Coronavirus Sars-CoV-2 ist nach Annahmen vieler Forscher ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Tier auf den Menschen übergegangen. Ein abschließender Nachweis dafür steht jedoch noch aus.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/123
Gesundheitspolitik

Uganda und WHO verkündeten Ende des Ebola-Ausbruchs

Der Ebola-Ausbruch im ostafrikanischen Uganda ist offiziell vorbei: Das ugandische Gesundheitsministerium verkündete am Mittwoch gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ende des Ausbruchs, der vor knapp vier Monaten begonnen hatte und durch den 55 Menschen starben.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/123
Gesundheitspolitik
WHO

Ebola-Impfstofftests beginnen nächste Woche in Uganda

Knapp zwei Monate nach dem Ausbruch des gefährlichen Ebola-Virus in Uganda sollen dort nun erste Tests mit neuen Impfstoffen starten. Die ersten Dosen würden kommende Woche ausgeliefert, sagte der Chef der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch. Ein Ausschuss mit WHO- und externen Expert:innen habe insgesamt drei Impfstoffkandidaten beurteilt und empfehle, alle drei in die Tests in Uganda einzubeziehen.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/123
Wissenschaft
Ebola

Zehn Fakten rund um die Krankheit

Derzeit vergeht kein Tag, an dem nicht über den aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo in den Medien berichtet wird. Vor einem Jahr ist der Ausbruch der potenziell tödlichen Infektionskrankheit Ebola in der Demokratischen Republik Kongo zur Epidemie erklärt worden, nun hat das Virus die Großstadt Goma erreicht. Es handle sich laut Experten um den zweitschlimmsten Ausbruch der Seuche seit Beginn der Aufzeichnungen.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/123
Gesellschaft
  (Update)

Ebola

Ausbreitung nach Uganda

Die gefährliche Ebola-Epidemie im Osten des Kongos hat das Nachbarland Uganda erreicht. Der fünfjährige Bub, bei dem die Erkrankung nachgewiesen worden war, ist nun gestorben. Laut einem Vertreter des Gesundheitsministeriums in Kampala erlag er in einer Quarantäne-Station in Kasese den Folgen der hoch ansteckenden Virus-Erkrankung.

 

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/123
Gesundheitspolitik
Ebola

Experten definieren Ausbruch im Kongo als zweitschwersten der Geschichte

Keine Ende der Epidemie in Sicht: 426 Menschen haben sich mit dem Virus infiziert, 245 Todesfälle gibt es laut heutigem Stand. Die Unruhen im Land erschweren die Eindämmung des Virus.