https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/133
Wissenschaft

Pneumokokken-Impfung verhindert nicht nur Lungenentzündungen

Eine ausreichend hohe Durchimpfungsrate gegen die durch Pneumokokken verursachte Lungenentzündung könnte auch den Einsatz von Antibiotika in vielen Fällen obsolet machen. Die bakterielle Infektion ist grundsätzlich mit Antibiotika behandelbar, aber nur dann, wenn das richtige Mittel rechtzeitig verabreicht wird und noch keine Resistenz dagegen vorliegt, betonte der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) am Mittwoch in einer Aussendung.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/133
Wissenschaft
  (Update)

Welt-Pneumonie-Tag

Altes Leiden, neue Ursachen

Lungenentzündungen sind ernst zu nehmen, ruft die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie anlässlich des Welt-Pneumonie-Tages der Bevölkerung in Erinnerung – zählen sie doch zu den tödlichsten Infektionen überhaupt. Neue Verursacher wie das Sars-CoV-2 Virus sorgen für zunehmende Fallzahlen. Infos und Fakten zu einer oftmals unterschätzten Erkrankung.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/133
Gesundheitspolitik

Pneumokokken-Fälle fast wieder auf vorpandemischem Niveau

Nach der Aufhebung der Covid-19-bedingten Hygienemaßnahmen sind nun die Pneumokokken wieder zurück. Der aktuelle Jahresbericht für das Jahr 2022 zeigt, dass die Anzahl der invasiven Fälle der bakteriellen Lungenentzündung nur noch knapp unter dem Rekordjahr 2019 liegt. Ein aufrechter Impfschutz entsprechend der österreichischen Impfempfehlung sei daher wichtig, warnte der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller in einer Aussendung am Mittwoch.