https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/266
Wissenschaft

Zusammengewürfelter Stöpsel verschließt kaputte Membranen in Zellen

Sind Membranen innerhalb einer Zelle leck, werden sie zunächst mit einem Stopfen aus verschiedenen Materialien abgedichtet, berichtet ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung. Dadurch werden beschädigte interne Membranstrukturen (Zellorganellen) vor dem Kollabieren bewahrt und können anschließend repariert werden. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/266
Gesundheitspolitik
Autoimmunerkrankungen

Enzym erhöht Erkrankungsrisiko

Das Risiko, eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln, wird maßgeblich durch Umweltfaktoren, Lebensstil sowie genetische Faktoren beeinflusst. Bisher war bekannt, dass Mutationen im Gen FAMIN mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko für Morbus Crohn sowie Morbus Still und Lepra assoziiert sind, die genaue Funktion des Proteins war jedoch unbekannt. Eine internationale Forschungsgruppe unter Mitarbeit der MedUni Wien hat diese Funktion nun aufgeklärt.

 

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/266
Wissenschaft
Hirnforschung

Neues Regulationsprinzip der Hirnentwicklung

Neurobiologen des Max-Planck-Instituts für experimentelle Medizin in Göttingen haben dieses Prinzip entschlüsselt, das die Entwicklung der komplexen Nervenzellarchitektur in der Großhirnrinde steuert.