https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/348
Gesellschaft

Weltbevölkerung: Acht-Milliarden-Marke überschritten

Die Erdbevölkerung ist auf mehr als acht Milliarden Menschen angewachsen. Das berichtete der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) am Mittwoch im jüngsten Weltbevölkerungsbericht. Die Organisation forderte erneut ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und für alle Frauen weltweit: „Gesellschaften gedeihen, wenn Menschen Chancen nutzen können, wenn sie gesund, gebildet und in der Lage sind, ihre Rechte auszuüben.“

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/348
Gesellschaft
Urteil

Transsexuelle können Mutter- und Vaterschaft nicht verändern

Transsexuelle können Mutterschaft und Vaterschaft nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) nach einer Geschlechtsanpassung nicht verändern. In einer Geburtsurkunde werde als Mutter die Person registriert, die das Kind zur Welt gebracht hat und als Vater die Person, mit dessen Sperma es gezeugt wurde, entschied der Gerichtshof am Dienstag nach Klagen zweier Trans-Elternpaare aus Berlin.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/348
Gesundheitspolitik
Fall Mossaheb

Österreichischem Techniker droht weiter die Todesstrafe

Die Ärztekammer erinnert an massive Menschenrechtsverletzungen im Iran auf vielen Ebenen. Jüngstes Beispiel ist der Fall des Generalsekretärs der Österreichisch-Iranischen Gesellschaft, Massud Mossaheb. Er wurde am 29. Jänner 2019 im Rahmen einer beruflichen Reise in den Iran mit einer Delegation des medizinischen Projekts MedAustron festgenommen, verhört und, wie dessen Familie nach wochenlanger Ungewissheit ohne Kontakt zu ihm schließlich erfuhr, im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/348
Gesellschaft
  (Update)

Menschenrechtsverletzung

Generalsekretär der Österreichisch-Iranischen Gesellschaft droht Todesstrafe im Iran

Die Ärztekammer wurde über einen weiteren Fall eines im Iran festgehaltenen und mit der Todesstrafe bedrohten Wissenschafters informiert. Massud Mossaheb wurde am 29. Jänner 2019 im Rahmen einer beruflichen Reise in den Iran mit einer Delegation des medizinischen Projekts MedAustron festgenommen, verhört und inhaftiert. Die Parallelen zum Fall Djalali sind evident, die Ärztekammer hat mittlerweile Kontakt mit amnesty international aufgenommen.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/348
Gesellschaft
Gefangener Arzt im Iran

Ärztekammer appelliert an das Außenministerium

Der schwedisch-iranische Arzt Ahmadreza Djalali könnte kurz vor seiner Hinrichtung im Iran stehen. Der Ärztekammer sind über die Frau des Arztes Informationen zugespielt worden, wonach Djalali Anfang dieser Woche vom Evin-Gefängnis in Teheran an einen unbekannten Ort verlegt worden war. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres richtet nun einen Appell an das Außenministerium, sich auf diplomatischem Wege einzuschalten, um das Leben des Arztes zu retten.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/348
Gesundheitspolitik
Bedrohter Arzt im Iran

121 Nobelpreisträger richten offenen Brief an Irans geistliches Oberhaupt

Der Arzt wurde während einer Kongressreise verhaftet. In einem offenen Brief an Ayatollah Ali Khamenei bittet ein Konsortium im Namen von 121 Nobelpreisträgern um seine Freilassung.