https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/71
Wissenschaft

Willentliche Veränderung der Pupillengröße wirkt gegen Stress

Menschen können durch willentliche Veränderung der Pupillengröße Kontrolle über ihren Erregungszustand erlangen. Das zeigt eine neue Studie von Forschenden der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Diese Erkenntnis habe ein enormes Potenzial für die Behandlung von Stress und Angststörungen, schrieben die Forscherinnen und Forscher in der Studie, die am Montagabend im Fachblatt „Nature Human Behaviour“ publiziert wurde.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/71
Gesellschaft
Report

Gallup: Schlechte Führung macht Beschäftigte krank

Kurzzeitiger Stress kann aktivierend sein und sich positiv auf die Leistung auswirken. „Wird aus der Ausnahme allerdings ein Dauerzustand, den die Führungskraft nicht durch Unterstützung abfedert, kann Stress mittelfristig krank machen“, so das Meinungsforschungsinstitut Gallup. In Österreich fühlen sich 36 Prozent im Job gestresst, zeigt der Report „State of the Global Workplace 2023“. Das erhöht die Wechselbereitschaft. Gefühlter Stress komme nicht von ungefähr.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/71
Wissenschaft

Chronischer Stress und Long Covid: Med Uni Graz startet Studie

Von einer Covid-19-Erkrankung erholen sich die meisten Menschen nach ein bis zwei Wochen wieder vollständig. Bei rund zehn bis 30 Prozent der Erkrankten bleibt jedoch ein Teil der Symptome über mehr als vier Wochen bestehen: Fachleute sprechen in diesem Fall von Long Covid. An der Medizinischen Universität Graz wird untersucht, inwiefern chronischer Stress ein Risikofaktor für das noch wenig erforschte Leiden ist. Studienteilnehmer werden gesucht.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/71
Wissenschaft
  (Update)

Internationaler Tag des Lärms

Bettruhe statt Daueralarm

Heute wird der Internationale Tag gegen den Lärm begangen. Ein Ort, an dem Lärm definitiv eine messbare Rolle spielt: Das Krankenhaus. Um den Lärm einzudämmen tüfteln Wissenschafter und Tongestalter an Konzepten, die Idee: Heilende Klänge statt Daueralarm.

https://www.medinlive.at/index.php/taxonomy/term/71
Wissenschaft
Studie

Achtsamkeitstraining gegen Zeitdruck im Spitalsalltag

Der Alltag von Spitalsärzten ist von Stress geprägt. Doch lässt der permanente Zeitdruck auch das Mitgefühl sinken, worunter die Arzt-Patienten-Beziehung leidet. Ein Forschungsprojekt in Deutschland untersucht nun, wie Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus Stress besser regulieren können.