Johannes Steinhart

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

Finanzausgleich und Gesundheitsreform: Noch wird verhandelt

Der Finanzausgleich und die damit verbundene Gesundheitsreform sollen am Mittwoch den Ministerrat passieren und noch am selben Tag im Nationalrat eingebracht werden. Stand Dienstagvormittag waren allerdings die Endverhandlungen beider Materien nicht abgeschlossen. Termine für allfällige öffentliche Präsentationen zeichneten sich noch nicht ab. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) war zunächst mit den Debatten rund ums Budget im Nationalrat beschäftigt.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart
Ärztekammer Wien

Neue Koalition unter Führung Steinharts

In der Wiener Ärztekammer ist nach Monaten der internen Querelen nun eine neue Koalition unter der Führung von Präsident Johannes Steinhart geformt worden. Das gab Steinharts Fraktion „Vereinigung Österreichischer Ärztinnen & Ärzte“ am Donnerstag bekannt. In der Koalition dabei sind die beiden bisherigen Oppositions-Fraktionen „TSWien.at“ von Ex-Präsident Thomas Szekeres sowie die „Wahlgemeinschaft - Ärzte für Ärzte - Wiener Mittelbau“ unter der Leitung von Gerald Gingold.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart
Ärztekammer Wien

Wiener Spitalsumfrage 2023 ergibt alarmierende Werte zu Wiener Gesundheitspolitik

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen wurden neue Detailergebnisse der Wiener Spitalsumfrage 2023 von Peter Hajek präsentiert und eingeordnet. Ergebnis: die Wiener angestellte Ärzteschaft hat der Stadtpolitik ein alarmierendes Zeugnis ausgestellt. Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart steht solidarisch hinter den Anliegen der Spitalsärzt:innen, ließ sich allerdings aufgrund eines wichtigen Termins im Zuge der Finanzausgleichsdiskussionen entschuldigen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart
  (Update)

Ärzt:innen warnen vor massiver Qualitätsminderung durch Apothekengesetz

Die Ärztekammer übt massive Kritik an der Novelle des Apothekengesetzes und warnt vor einer „Qualitätsminderung“ in großem Ausmaß. Die geplante Reform sei genau das Gegenteil der angekündigten Stärkung des wohnortnahen niedergelassenen Bereichs, sagte Kammerpräsident Johannes Steinhart am Montag bei einer Pressekonferenz. Die Erweiterung auf bis zu drei Filialapotheken bezeichnete er als „eine absolute Kriegserklärung und Zerstörung der Hausapotheke“.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

Machtkampf in Wiener Ärztekammer geht in die nächste Runde

Der seit Monaten schwelende Machtkampf in der Wiener Ärztekammer geht Dienstagabend in die nächste Runde: Bei einer außerordentlichen Vollversammlung ab 19.30 Uhr soll ein Misstrauensantrag gegen Präsident Johannes Steinhart abgestimmt werden, dazu gibt es einen Neuwahlantrag. Um den Präsidenten, der auch der Bundeskammer vorsteht, aus dem Amt zu bringen, wäre eine Zweidrittelmehrheit notwendig - die aber wohl nicht in Sicht ist.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

Wiener Ärztekammer: Vorstandsmitglieder fordern Steinhart-Rücktritt

Der Machtkampf in der Wiener Ärztekammer geht weiter: Nachdem am Dienstag alle Präsidiumsmitglieder abseits von Präsident Johannes Steinhart diesen zum Rücktritt aufgefordert hatten, verlangte am Mittwoch eine laut Eigenangaben „überwältigende Mehrheit des Vorstands“ ebenfalls den Rücktritt, wie es in einer Aussendung eines Zusammenschlusses mehrerer Kammer-Fraktionen hieß. Außerdem beantragte diese Koalition die Einberufung der Vollversammlung.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

Wiener Ärztekammer - Steinhart kritisiert Rücktrittsforderungen

Der Wiener Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart hat am Dienstag die gegen ihn gerichteten Rücktrittsforderungen kritisiert. „Dass der Wiener Ärztekammer-Vizepräsident Stefan Ferenci glaubt, meinen Rücktritt fordern zu müssen, beeindruckt mich wenig“, hielt er via Aussendung fest. Er sei demokratisch zum Präsidenten der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer gewählt worden, betonte er.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

Ärztekammer-Steinhart: Rücktrittsforderung wenig beeindruckend

„Dass der Wiener Ärztekammer-Vizepräsident Stefan Ferenci glaubt, meinen Rücktritt fordern zu müssen, beeindruckt mich wenig. Ich wurde demokratisch zum Präsidenten der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer gewählt, und wer mich kennt, der weiß, dass ich mich als Demokrat natürlich auch in Zukunft demokratischen Abstimmungen stelle.“ So kommentiert Johannes Steinhart, Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer, die gestern von Ferenci an ihn gestellte Rücktrittsforderung.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

Ärztekammer: Präsident Steinhart wieder im Amt

Der Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer, Johannes Steinhart, ist mit Ende August wieder im Amt. Ein Sprecher der Kammer hat der APA eine entsprechende Information der Rechercheplattform „Dossier“ bestätigt. Steinhart hatte sich im vergangenen April vorübergehend zurückgezogen. Die Geschäfte waren interimistisch vom ersten Vizepräsidenten Stefan Ferenci geführt worden.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart

ÖÄK-Steinhart: Telefonische Krankschreibung muss beibehalten werden

Schon Ende Mai soll die telefonische Krankmeldung enden, wenn es nach der Österreichischen Gesundheitskasse geht. Begründet wird dies mit dem Infektionsgeschehen und der großteils fallenden Maskenpflicht. Für Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer, kommt dieses Aus aber viel zu früh. „Der Zusammenhang mit der Maskenpflicht erschließt sich mir erstens überhaupt nicht“, sagt Steinhart.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart
Gewalt gegen Ärzte

Wiener Ärztekammer sieht Ärztemangel als „Kern des Problems“

Angesichts der steigenden Zahl an verbalen und körperlichen Übergriffen gegenüber Ärztinnen und Ärzten wies die Wiener Ärztekammer auf den Ärztemangel und generellen Personalmangel im Gesundheitsystem hin. Dieser führe zu vollen Ambulanzen, langen Wartezeiten und steigender Aggressionsbereitschaft, teilte die Kammer am Dienstag in einer Aussendung mit.

https://www.medinlive.at/stichworte/1047
Johannes Steinhart
ÖÄK

ELGA noch nicht ausgereift

Die ÖÄK sieht große Mängel bei der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA). Ausfälle bei der e-Medikation stünden an der Tagesordnung, konstatierte Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte, am Freitag in einer Aussendung.