Baby

https://www.medinlive.at/stichworte/1221
Baby
Geburtenrate

Britische Statistik: So wenige Babys geboren wie seit 20 Jahren nicht

In England und Wales sind zuletzt so wenige Babys geboren worden wie seit 20 Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr kamen 605.479 Kinder lebend zur Welt, wie die Statistikbehörde ONS am Donnerstag mitteilte. Die Zahl sei so niedrig gewesen wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, sagte James Tucker von der Behörde der Nachrichtenagentur PA zufolge.

https://www.medinlive.at/stichworte/1221
Baby
Wiener Forscher

Babys sind alles andere als egozentrisch

Babys glauben nicht wie bisher angenommen, dass sich die ganze Welt nur um sie dreht, fand ein Forscherteam mit Wiener Beteiligung heraus. Acht Monate alte Säuglinge vertrauen nämlich eher den Wahrnehmungen anderer, als ihren eigenen Beobachtungen. Sie können daher sogar als „alterzentrisch“ bezeichnet werden. Das heißt, dass sie die Welt eigentlich aus der Perspektive anderer Individuen sehen. Die Studie wurde in Fachjournal „Proceedings B“ der Royal Society veröffentlicht.

https://www.medinlive.at/stichworte/1221
Baby
„Guardian“-Bericht

Erste Babys in Großbritannien mit Erbgut von drei Menschen geboren

Erstmals sind in Großbritannien Babys zur Welt gekommen, die das Erbgut von drei Menschen tragen. Das geht aus einem Bericht des „Guardian“ vom Mittwoch hervor. Demnach bestätigte die Embryology Authority (HFEA) auf Nachfrage des Blattes, dass eine kleine Zahl von per künstlicher Befruchtung gezeugten Babys bereits unter einem entsprechenden Programm geboren wurde.

https://www.medinlive.at/stichworte/1221
Baby

Simple Maßnahmen könnten jährlich Leben einer Million Babys retten

Einfache und billige Gesundheitsmaßnahmen für Schwangere könnten einer Studie zufolge jedes Jahr mehr als eine Million Totgeburten oder Todesfälle bei Neugeborenen in Entwicklungs- und Schwellenländern verhindern. Dazu gehörten so simple Schritte wie die Verabreichung von Aspirin oder Aufklärung über die Gefahren des Rauchens, hieß es in am Dienstag in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichten Beiträgen eines internationalen Forscherteams.

https://www.medinlive.at/stichworte/1221
Baby

UN beklagt Stillstand im Kampf gegen Kinder- und Müttersterblichkeit

Weltweit sterben jedes Jahr etwa 4,5 Millionen Mütter und Babys während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in den ersten Lebenswochen. Alle sieben Sekunden kommt es weltweit zu einem Todesfall rund um eine Geburt. UN-Organisationen kritisierten am Dienstag, dass wegen rückläufiger Investitionen in den vergangenen acht Jahren keine Fortschritte beim Kampf gegen diese oft vermeidbaren Todesfälle gemacht worden seien.

https://www.medinlive.at/stichworte/1221
Baby
Zustand stabil

Baby nach Wohnungsbrand in Innsbruck auf Intensivstation

Ein Baby ist Mittwochmittag nach einem Wohnungsbrand in einem Innsbrucker Mehrparteienhaus in Hötting auf die Intensivstation der Innsbrucker Klinik eingeliefert worden. Der Zustand des Babys sei stabil, bestätigte Kliniksprecher Johannes Schwamberger einen Bericht des ORF Tirol gegenüber der APA. Gegen Mittag war in dem Haus in der Kranebitter Allee ein Feuer ausgebrochen, laut Informationen der Stadt wurden drei Personen von der Rettung versorgt.