Zahnarzt

https://www.medinlive.at/stichworte/1232
Zahnarzt
Deutschland

Zahnärztechef brüskiert über Äußerungen von CDU-Chef über Geflüchtete

Der Präsident der deutschen Bundeszahnärztekammer, Christoph Benz, hat die Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz über Zahnarztbehandlungen für Asylbewerber als falsch zurückgewiesen. Er könne die Aussagen von Merz „ehrlich gesagt nicht nachvollziehen“, sagte Benz am Donnerstag der „Wirtschaftswoche“. Pauschalaussagen bei komplexen Lagen seien oft problematisch. „Die derzeit übliche politische Polterei löst keine Probleme.“

https://www.medinlive.at/stichworte/1232
Zahnarzt

Tiroler ÖVP-Landesrätin will Wiedereinführung der Zahnmedizin-Quote

Die Tiroler ÖVP-Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele fordert die Wiedereinführung der fixen Österreicher-Quote im Bereich der Zahnmedizin. Die Quote war ab dem Studienjahr 2019/2020 auf Drängen der EU-Kommission weggefallen. Nunmehr hätten sich aber die Umstände entscheidend geändert. „Es ist evident, dass zwischenzeitlich ein eklatanter Mangel in der zahnmedizinischen Versorgung eingetreten ist“, begründete Hagele gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ ihren Vorstoß.

https://www.medinlive.at/stichworte/1232
Zahnarzt
Gerichtssache

Klagenfurter Zahnarzt wieder in Graz vor Gericht

Ein Klagenfurter Zahnarzt, dem teils schwerer gewerbsmäßiger Betrug und Körperverletzung vorgeworfen wird, steht seit Mittwoch wieder im Grazer Straflandesgericht vor dem Richter. Eine Diversion vom November 2021 war vom OLG Graz aufgehoben worden. Nun muss der Prozess wieder neu aufgenommen werden, wobei es am Mittwoch aber noch kein Urteil gab. Es war nur der Auftakt zu einem umfangreichen Beweisverfahren. Weitere Verhandlungstermine werden somit folgen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1232
Zahnarzt

EU-Kommission will Verwendung von Quecksilber einschränken

Um Verbraucher und die Umwelt vor Quecksilber zu schützen, will die EU-Kommission die Verwendung des giftigen Schwermetalls in Europa weiter einschränken. Ab 2025 solle etwa Zahnamalgam, also quecksilberhaltige Zahnfüllungen, verboten werden, hieß es in einer Mitteilung der Brüsseler Behörde vom Freitag. Für Zahnamalgam werden demnach in der EU jährlich 40 Tonnen Quecksilber verwendet. Die Pläne müssen nun noch von Europaparlament und den EU-Ländern genehmigt werden.

https://www.medinlive.at/stichworte/1232
Zahnarzt
Justiz

Steirische Zahnärztin: Verdacht der Körperverletzung

Eine steirische Zahnärztin muss sich seit Montag im Grazer Straflandesgericht wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs verantworten. Die Frau soll laut Anklage von 2014 bis 2020 bei zumindest 13 Personen nicht unbedingt notwendige Zahnbehandlungen durchgeführt haben. Abgesehen von unnötigen Schmerzen soll für die Patienten ein Schaden von rund 85.000 Euro entstanden sein. Die Angeklagte wies die Vorwürfe zurück.