Impfungen

https://www.medinlive.at/stichworte/1517
Impfungen
Impfungen

Apotheken beraten in Aktionswoche

Während der Aktionswoche vom 13. bis 18. November wird sich in den 1.400 heimischen Apotheken alles ums Impfen drehen: Wie es am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien hieß, werden die Pharmazeuten über fehlenden Schutz sowie nötige Auffrischungen informieren und auf Wunsch, die bereits erhaltenen Impfungen kostenlos in den e-Impfpass eintragen. Nur selbst einen Stich verpassen dürfen sie - vorerst - noch nicht.

https://www.medinlive.at/stichworte/1517
Impfungen
Nach Überfall

Vier Impfhelfer in Pakistan entführt

In Pakistan sind vier Impfhelfer von Unbekannten entführt worden. Das bestätigte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Demnach überfielen Bewaffnete bereits am Dienstag das Impfteam in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa im Norden des Landes. Die entführte Frau und der Fahrer seien inzwischen wieder frei, zwei Männer befänden sich jedoch noch in der Gewalt der Entführer. Die Polizei versuche, die Vermissten ausfindig zu machen, so ein Polizeioffizier vor Ort.

https://www.medinlive.at/stichworte/1517
Impfungen
Impfungen

Fokus sollte nicht nur auf Covid und Influenza liegen

Neben den in den vergangenen Erkältungssaisonen stark beworbenen Impfungen gegen Covid-19 und die Grippe sollte auf den Schutz vor weiteren Infektionen nicht vergessen werden, betonte die Medizinerin Maria Paulke-Korinek vom Gesundheitsministerium. Auch gegen RSV, Pneumokokken und Pertussis gibt es Impfungen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1517
Impfungen
Impfungen

Rascher Impfschutz-Verlust bei Autoimmunerkrankungen

Menschen, die wegen ihrer Autoimmunerkrankung wie Morbus Crohn oder Rheumatoide Arthritis mit TNF-alpha-Inhibitoren behandelt werden, verlieren ihren Impfschutz signifikant früher als der Durchschnitt. Der Mechanismus, der dem frühzeitigen Abfall des Antikörperspiegels zugrunde liegt, wurde nun von einem wissenschaftlichen Team der MedUni Wien entschlüsselt.

https://www.medinlive.at/stichworte/1517
Impfungen
Schweizer Gerichtssache

Kindesschutzbehörde ordnet Basisimpfungen bei einem Vierjährigen an

Ein praktisch seit seiner Geburt bei einer Pflegefamilie platzierter Vierjähriger wird zurecht auf Anordnung der Kindesschutzbehörde (Kesb) die klassischen Basisimpfungen erhalten, obwohl seine Mutter sich dagegen ausgesprochen hat. Dies hat das Bundesgericht entschieden und die Beschwerde der Frau abgewiesen.