Strafverfahren

https://www.medinlive.at/stichworte/1537
Strafverfahren

Prozess um Listerien-Todesfälle: Mann bekannte sich nicht schuldig

Ein Prozess um Listerien-Todesfälle und -Erkrankungen ist am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt gestartet. Angeklagt ist der frühere Geschäftsführer der inzwischen geschlossenen Käserei Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen). Dem 39-Jährigen wird grob fahrlässige Tötung in fünf Fällen sowie grob fahrlässige schwere Körperverletzung bzw. grob fahrlässige Körperverletzung in je drei Fällen angelastet. Er bekannte sich nicht schuldig.

https://www.medinlive.at/stichworte/1537
Strafverfahren

22 Monate wegen jahrelang erschlichenen Pflegegelds in Wien

Eine 33-jährige Frau ist am Montag wegen erschlichenen Sozialleistungen von einem Wiener Strafgericht schuldig gesprochen worden. Sie hat seit 2008 aufgrund der Diagnose Multiple Sklerose und ihrer angeblich daraus resultierenden Bettlägerigkeit Pflegegeld der Stufe 6 in der Höhe von monatlich 1.200 Euro erhalten, obwohl sie recht mobil gewesen ist. Einer Ärztin fiel bereits 2018 die Ungereimtheiten auf, Anfang 2023 wurde die 33-Jährige ohne Rollstuhl beim Stehlen erwischt.

https://www.medinlive.at/stichworte/1537
Strafverfahren

Todesfall in Spital in OÖ möglicherweise durch Patienten-Verwechlung

Ein 73-Jähriger ist Ende August im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl (Bezirk Gmunden) möglicherweise durch eine Patienten-Verwechslung gestorben. Dem Mann war eine Schmerztablette gegeben worden, die für einen anderen Kranken gedacht war. Das Personal bemerkte den Fehler, der 73-Jährige wurde daraufhin überwacht. Bei einem dieser Kontrollgänge fand man ihn leblos im Bett. Einen Bericht der „Kronen Zeitung“ (Samstag-Ausgabe) bestätigte das Spital in einer Presseaussendung.

https://www.medinlive.at/stichworte/1537
Strafverfahren
Prozess

Britische Krankenschwester soll sieben Babys getötet haben

Eine Krankenschwester, die wegen Mordes an sieben Babys in einem britischen Krankenhaus vor Gericht steht, hat im Prozess ihre Unschuld beteuert. Sie habe niemals einem Baby etwas zuleide getan, sagte die 33-jährige Lucy Letby am Dienstag vor Gericht. Die Krankenschwester muss sich seit Oktober wegen Mordes an sieben Babys und 15-fachen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.