Tschechien

https://medinlive.at/stichworte/1787
Tschechien
Coronakrise

Tschechien öffnet Grenzen für Touristen mit erster Covid-Impfung

Tschechien öffnet ab Montag seine Grenzen für Österreicher, die bereits die erste Corona-Impfung erhalten haben. Das teilte der neue tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech am Freitag mit. Bereits einmal geimpfte Personen dürfen ohne Einschränkungen einreisen. Diese Regelung gilt auch für Kroatien, Deutschland, Ungarn, Polen, Slowakei und Slowenien. Impfnachweise aus diesen sieben Ländern werden in Tschechien anerkannt, so Vojtech.

https://medinlive.at/stichworte/1787
Tschechien
Neubesetzung

Tschechien hat wieder einen neuen Gesundheitsminister

Tschechien hat einen neuen Gesundheitsminister. Der 34 Jahre alte Adam Vojtech wurde am Mittwoch in Prag vereidigt, wie ein Sprecher des Präsidenten Milos Zeman mitteilte. Es war bereits der vierte Wechsel an der Spitze des Ressorts seit Beginn der Corona-Pandemie. Vojtech kündigte an, jüngere Menschen zur Corona-Impfung bewegen zu wollen. Fast 1,4 Millionen der knapp elf Millionen Einwohner sind vollständig geschützt.

https://medinlive.at/stichworte/1787
Tschechien
Impfung

Tschechien impft nun auch Jüngere

In Tschechien dürfen sich von Montag an auch alle gesetzlich Versicherten zwischen 35 und 39 Jahren einen Corona-Impftermin besorgen. Am Mittwoch folgt die Altersgruppe der 30- bis 34-Jährigen, wie Ministerpräsident Andrej Babis am Freitag im Sender CNN Prima News ankündigte. Von Juni an werde es dann auch Termine für Jüngere ab 16 Jahren geben.

https://medinlive.at/stichworte/1787
Tschechien
Corona-Pandemie

Lage in Tschechien entspannt sich weiter

Die Corona-Lage in Tschechien entspannt sich trotz zahlreicher Lockerungsschritte weiter. Erstmals seit Anfang September sank die Zahl der Neuinfektionen an einem Tag unter der Woche unter die Marke 1000. Am Donnerstag meldete das Gesundheitsministerium in Prag 777 neue Corona-Fälle innerhalb von 24 Stunden. Die Inzidenz lag bei 58 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen (Deutschland: 68).