Sportmedizin

https://www.medinlive.at/stichworte/2168
Sportmedizin
Künstliche Intelligenz

App hilft bei Einschätzung des Verletzungsrisikos im Profifußball

Unter Federführung der Innsbrucker Sportmedizinerin Anne Hecksteden ist ein Algorithmus entwickelt worden, der das tägliche Verletzungsrisiko von Profifußballern einschätzen soll. Per App werden Daten erhoben, die Trainer erhalten eine Rückmeldung in Echtzeit. Die engmaschige Beobachtung soll sicherstellen, dass die Spitzensportler ihre Leistung abrufen können, ohne durch sich anhäufende Regenerationsdefizite ein erhöhtes Risiko für Verletzungen zu haben.

https://www.medinlive.at/stichworte/2168
Sportmedizin
42. Sportweltspiele

Medigames: Cartagena wird Austragungsort

Die nächsten Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit, international bekannt als Medigames, finden vom 4. bis 11. November 2023 im Norden Kolumbiens statt. Seit 45 Jahren reisen jedes Jahr rund 1.500 sportbegeisterte Ärzt:innen, sowie Kolleg:innen aus dem gesamten Gesundheitswesen für eine Woche zum jährlich wechselnden Austragungsort. Die Teilnehmer:innen stammen aus über 40 Ländern, was die Sportweltspiele zu einer einzigartigen Begegnung macht.

https://www.medinlive.at/stichworte/2168
Sportmedizin
Medigames

„Egal ob Professor oder Landarzt"

Treffen sich Mediziner:inner...nein, kein Ärztewitz, sondern die schon traditionellen Medigames, quasi die olympischen Spiele der Ärzteschaft. Oder, um genau zu sein, der Gesundheitsberufe. Egal ob Ärztin oder Arzt, Pflegepersonal oder Verwaltung, bei den Medigames geht es darum, „einen einmaligen sportlichen Höhepunkt zu schaffen“, so die Veranstalter. Heute findet der Startschuß für die jährlich stattfindenden sportlichen Wettkämpfe statt. Bis zum 10. Juli dauern die 41. Medigames, als Austragungsort wurde, nach zwei coronabedingten Verschiebungen, die portugiesischen Algarve gewählt. medinlive sprach mit einem der österreichischen Teilnehmer.