Altersheim

https://www.medinlive.at/stichworte/345
Altersheim

Ärzt:innen in Nordrhein-Westfalen rufen zum freiwilligen Tragen von Masken auf

Angesichts steigender Coronazahlen rufen Ärzt:innen in Nordrhein-Westfalen zum freiwilligen Tragen von Masken auf. „Gerade wenn sich im Herbst und Winter der Alltag oftmals in geschlossenen Räumen abspielen wird, könnten Masken insbesondere zum Schutz vulnerabler Gruppen medizinisch wieder sinnvoll werden“, sagte Frank Bergmann, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). Das gelte etwa in Alten- und Pflegeheimen.

https://www.medinlive.at/stichworte/345
Altersheim

Großrazzia in rumänischen Altersheimen wegen möglicher Misshandlungen

In drei privaten Altenheimen im Großraum Bukarest sollen die Betreiber alte Menschen misshandelt haben. 98 mutmaßliche Opfer wurden im Zuge einer Großrazzia in Krankenhäuser gebracht, wie die für organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der Staatsanwaltschaft (DIICOT) am Dienstag mitteilte. Sechs der Menschen bräuchten eine längere stationäre Behandlung.

https://www.medinlive.at/stichworte/345
Altersheim
Reaktion auf Demografie

China will Altenpflegesystem ausbauen

Die rapide alternde Gesellschaft in China ruft die regierende Kommunistische Partei auf den Plan. Sie wies alle Provinzen an, bis 2025 ein Altenpflegesystem einzurichten, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Grund dafür ist der demografische Wandel: Die Nationale Gesundheitskommission geht davon aus, dass die Zahl der über 60-Jährigen von derzeit 280 Millionen bis 2035 auf 400 Millionen steigen wird.

https://www.medinlive.at/stichworte/345
Altersheim
Pflege

2022 mehr Freiheitsbeschränkungen gemeldet als je zuvor

Die Zahl der gemeldeten Freiheitsbeschränkungen in Alters- und Pflegeheimen hat 2022 einen Rekordwert erreicht, kritisierten Fachleute vom Verein Vertretungsnetz am Dienstag. Nötig seien „endlich mehr Ressourcen und eine echte Reform“. „Man kann nicht sagen, wir setzen jetzt leider mal eben die Grundrechte aus, weil das Personal fehlt“, kritisierte Susanne Jaquemar, Fachbereichsleiterin Bewohnervertretung bei Vertretungsnetz.

https://www.medinlive.at/stichworte/345
Altersheim
Verdacht

16 Leichen von Patient:innen eines Seniorenheims in Italien exhumiert

Der Mitarbeiter eines Seniorenheims in der süditalienischen Stadt Foggia wird verdächtigt, mindestens 16 Patient:innen überhöhte Dosen des Narkosemittels Midazolam verabreicht zu haben, was zunächst zu ihrer Sedierung und dann zu ihrem Tod führte. Die Staatsanwaltschaft von Foggia ordnete die Exhumierung der Leichen von 16 Personen an, die zwischen dem November 2022 und dem Februar 2023 gestorben sind.