Sexuelle Gesundheit

https://www.medinlive.at/stichworte/448
Sexuelle Gesundheit

Interaktive Veranstaltung für Jugendliche zu sexueller Gesundheit

Ganz nach dem Motto „was du schon immer wissen wolltest und dich noch nie zu fragen wagtest“ veranstaltete die Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Wiener Rathaus am 27. Juni die „Sex in the City-Hall“. Dabei ging es darum, die rund 650 Jugendlichen über sexuelle Gesundheit und Gesundheitskompetenz aufzuklären. Im Unterschied zu Internet-Infos wurde dabei auf qualitätsgesicherte Angebote durch Expert:innen gesetzt.

https://www.medinlive.at/stichworte/448
Sexuelle Gesundheit
England

Sexuelle übertragbare Infektionskrankheiten auf dem Höchststand

In England befinden sich die Ansteckungszahlen mit sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten (STI) auf einem Höchststand. Die britische Gesundheitsbehörde UKHSA zählte im vergangenen Jahr knapp 400.000 neue Fälle, ein Anstieg um fast 25 Prozent. Betroffen waren vor allem jüngere Menschen zwischen 15 und 24 Jahren.

https://www.medinlive.at/stichworte/448
Sexuelle Gesundheit
Geschlechtsangleichende Behandlungen

Florida geht weiter gegen sexuelle Minderheiten vor

Der US-Bundesstaat Florida geht weiter gegen sexuelle Minderheiten vor: Die Abgeordneten des republikanisch regierten Bundesstaates haben am Donnerstag ein Gesetz gebilligt, das Ärzt:innen die medizinische Versorgung minderjähriger Transgender im Zusammenhang mit einer Geschlechtsumwandlung verbietet. Es muss noch vom republikanischen Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnet werden, was jedoch als sicher gilt. Kritik kam von Vertretern der LGBTQ-Gemeinschaft.

https://www.medinlive.at/stichworte/448
Sexuelle Gesundheit
Kampagne für tabufreie Arzt-Patient:innen-Kommunikation

Sexuelle Gesundheit in der medizinischen Praxis

Mediziner:innen können viel dazu beitragen, dass sexuelle Gesundheit aus der Tabuzone geholt wird, sagt Sabine Lex von der Aids Hilfe Wien bei der Vorstellung einer aktuellen Präventionskampagne, die sich vor allem an das Gesundheitspersonal richtet. Studien würden zeigen, dass Patient:innen Gesprächsangebote gerne annehmen, wenn diese von Expert:innen initiiert werden.

https://www.medinlive.at/stichworte/448
Sexuelle Gesundheit
Urologie

US-Forscher für Vibratoren auf Rezept

Mehr als nur Spaß: US-Forscher haben den gesundheitlichen Nutzen von Vibratoren untersucht. Dabei zeigte sich: Sie können die Beckenbodenmuskulatur stärken, Inkontinenz verbessern und sogar Schmerzen im Genitalbereich verringern. Die Wissenschafter plädieren daher für den „Vibrator auf Rezept“ - etwa bei Beckenbodenproblemen oder in der rekonstruktiven Chirurgie des Genitalbereichs.