Grippeschutzimpfung

https://www.medinlive.at/stichworte/557
Grippeschutzimpfung
Grippe-Impfung

Hausärzt:innen fordern von Politik mehr Impfstoff

Bei der diese Saison erstmals um die Rezeptgebühr erhältlichen Influenza-Impfung sind die Kontingente teilweise aufgebraucht, darunter der Impfstoff ab 65 Jahren. Es seien auch keine Nachbestellungen möglich, teilte die Ärztekammer (ÖÄK) am Donnerstag per Aussendung mit. „Dieser Missstand muss schnellstmöglich behoben werden“, forderte ÖÄK-Vizepresident Edgar Wutscher. Es seien erst die Hälfte der Dosen verimpft, hieß es dagegen auf APA-Anfrage im Gesundheitsministerium.

https://www.medinlive.at/stichworte/557
Grippeschutzimpfung
  (Update)

ÖGK beruhigt nach Berichten zu Grippe-Impfstoff: Genug für alle da

Nach Medienberichten über einen Bestellstopp beim Grippe-Impfstoff für Senioren ist die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) um Beruhigung bemüht. Es sei „genug Influenza-Impfstoff für alle“ da, hieß es in einer Aussendung. Dass Impfstellen den für das öffentliche Impfprogramm bereitgestellten Seniorenimpfstoff nicht mehr bestellen können, bedeute „nicht, dass sich ältere Menschen nicht mehr damit impfen lassen können“, wurde betont.

https://www.medinlive.at/stichworte/557
Grippeschutzimpfung
Influenza

Impfung soll hohe Opferzahl der Vorsaison verhindern

Mehr Influenza-Impfungen könnten ähnlich hohe Totenzahlen wie in der vergangenen Grippesaison verhindern. 2022/23 wurde von der MedUni Wien die höchste Zahl an Infektionen seit der Einführung der Influenzaüberwachung 1999/2000 registriert. Mehr als 650.000 Personen dürften an „echter Grippe“ erkrankt gewesen sein, betonte der Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) am Montag. Auch die Zahl der Todesopfer war mit rund 4.000 hoch, wie die jährliche AGES-Schätzung ergab.

https://www.medinlive.at/stichworte/557
Grippeschutzimpfung
Ärztekammer

Gratis-Grippeimpfung in Wiener Ordinationen läuft auf Hochtouren 

Es sind gerade einmal vier Wochen vergangen, seit die kostenlose Influenza-Impfaktion in den Wiener Ordinationen angelaufen ist. Und die Ärzt:innen impfen in Rekordzeit. „Vor allem bei den Senioren ist der Andrang enorm“, fasst Naghme Kamaleyan-Schmied, stellvertretende Obfrau der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien und selbst Hausärztin, zusammen. Mehr denn je zeige sich, dass Patient:innen die persönliche Beratung bei der Vertrauensärztin oder dem Vertrauensarzt suchen. 

https://www.medinlive.at/stichworte/557
Grippeschutzimpfung

Ärztekammer: Gratis-Grippeimpfaktion in Wien sollte beibehalten werden

Mit Unverständnis reagiert Erik Randall Huber, Vizepräsident und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien, auf das vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker angekündigte Ende der Gratis-Grippeimpfaktion für alle Wienerinnen und Wiener. „Da wird ohne Vorankündigung ein seit zwei Jahren hervorragend laufendes und von der Wiener Bevölkerung gut angenommenes kostenloses Vorsorgeangebot einfach gestoppt und ab 2023 durch für die Bürgerinnen und Bürger kostenpflichtiges Programm ersetzt“, warnt sich Huber in einer Aussendung.