Gehirn

https://www.medinlive.at/stichworte/728
Gehirn

Schweizer Forscher entschlüsseln Hirnsignale für ein gutes Gedächtnis

Wissenschafter:innen der Universität Basel haben die Hirnsignale für ein gutes Gedächtnis entdeckt. In der weltweit größten funktionellen Bildgebungsstudie zum Gedächtnis zeigten sie, dass bestimmte Hirnsignale mit unterschiedlichen Gedächtnisleistungen zusammenhängen. Bisher war unklar, ob sich die Hirnaktivität von Menschen, die sich Informationen gut merken können, von jener von Menschen mit schlechteren Gedächtnisleistungen unterscheidet.

https://www.medinlive.at/stichworte/728
Gehirn

Mehr Geld für Musks Gehirn-Implantate-Firma Neuralink

Elon Musks Firma Neuralink, die das Gehirn mit Hilfe von Implantaten mit einem Computer verbinden will, hat sich frisches Geld bei Investoren besorgt. Die 280 Millionen Dollar (gut 254 Mio Euro) schwere Finanzierungsrunde sei vom Wagniskapitalgeber Founders Fund des Technologie-Investors Peter Thiel angeführt worden, teilte Neuralink am Montag mit.

https://www.medinlive.at/stichworte/728
Gehirn

Wiener Forscher verfolgen Zucker im Körper ohne radioaktive Substanz

Will man den Zuckerstoffwechsel mit bildgebenden Verfahren im Körper in Echtzeit nachverfolgen, braucht es in der Regel mit schwach radioaktivem Fluor markierte Glukose. Wiener Forscher können nun mit einer vielversprechenden Alternative aufwarten, für die lediglich das Trinken einer mit „schwerem Wasserstoff“ (Deuterium) versetzten süßen Kräuterlimonade ausreicht.

https://www.medinlive.at/stichworte/728
Gehirn
Studie

Form des Gehirns passte sich seiner evolutionären Entwicklung an

Eine neue Studie der Medizinischen Universität Wien mit internationalen Kooperationspartnern hat nun die Evolution und ihre Beziehung zu den Fähigkeiten der menschlichen und tierischen Gehirnarchitektur untersucht. Es zeigt sich, dass sich die Form des Gehirns im Laufe der Evolution parallel zu seiner Funktion entwickelt hat. Die Ergebnisse zu diesem zentralen Forschungsgegenstand der Neurowissenschaften wurden im Journal „Nature Communications“ publiziert.

https://www.medinlive.at/stichworte/728
Gehirn
Therapie

Neues Ziel zur Behandlung von Gehirnmetastasen

Gehirnmetastasen gehören zu den gefürchtetsten Komplikationen fortgeschrittener Krebserkrankungen. Ein mögliches Ziel für neue Therapien haben jetzt Wiener Wissenschafter identifiziert: sogenannte HER3-Rezeptoren bei Brustkrebs und nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen. Die entsprechende wissenschaftliche Arbeit ist vor einigen Tagen in Clinical Cancer Research erschienen.