Abtreibungsgesetz

https://www.medinlive.at/stichworte/868
Abtreibungsgesetz

Frankreich will das Recht auf Abtreibung in die Verfassung aufnehmen

Frankreich will das Recht auf Abtreibung künftig in der Verfassung verankern. Ein entsprechender Gesetzesentwurf werde dem Ministerrat bis Ende des Jahres vorgelegt, sodass „im Jahr 2024 die Freiheit der Frauen, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen, unumkehrbar sein wird“, schrieb Präsident Emmanuel Macron am Sonntag in Onlinenetzwerken.

https://www.medinlive.at/stichworte/868
Abtreibungsgesetz

Streit um Abtreibungspille in USA: Firma wendet sich an Supreme Court

In den juristischen Streit um die Abtreibungspille Mifepriston in den USA hat sich ein Vertreiber des Medikaments eingeschaltet. Das Unternehmen Danco Laboratories forderte den Obersten Gerichtshof des Landes am Freitag dazu auf, sich inhaltlich mit dem Fall zu befassen und drohende Zugangsbeschränkungen aufzuheben. Das geht aus einem entsprechenden Gerichtsdokument hervor. Darin heißt es, der Fall sei für Mädchen und Frauen, Gesundheitseinrichtungen und die Bundesstaaten von enormer Bedeutung.

https://www.medinlive.at/stichworte/868
Abtreibungsgesetz
Nach Gesetzesverschärfung

Ungarinnen reisen für Abtreibungen nach Österreich

Angesichts verschärfter Gesetze in ihrem Heimatland reisen dutzende ungarische Frauen jede Woche nach Österreich um Abtreibungen vornehmen zu lassen. Obwohl Abtreibungen in Ungarn legal sind, berichten Frauen und Experten gegenüber „euronews“ von demütigender Behandlung und langen Wartelisten, die Frauen dazu bewegen ihre Schwangerschaften im Ausland abzubrechen. Ihr Hauptziel dabei: Österreich. 
 

https://www.medinlive.at/stichworte/868
Abtreibungsgesetz
Mifepriston

Streit um Abtreibungspille in USA: Gericht will Zugang erschweren

Der juristische Kampf um die Abtreibungspille Mifepriston geht in den USA in die nächste Runde. Ein Berufungsgericht verhängte am Mittwoch Zugangsbeschränkungen für das Medikament. Diese Beschränkungen dürften aber zumindest vorerst nicht in Kraft treten, weil der Rechtsstreit weiter anhält. Das Berufungsgericht entschied, dass bestimmte Zugangserleichterung, welche die US-Arzneimittelbehörde FDA im Jahr 2016 erlassen hat, widerrufen werden sollen. Dazu zählen die Versendung per Post der Pille und die Einnahme ohne eine medizinische Fachkraft.

https://www.medinlive.at/stichworte/868
Abtreibungsgesetz

Richterin setzt Abtreibungsverbot in Texas zeitweise für Notfälle aus

Ein Gericht im US-Bundesstaat Texas hat angeordnet, dass Ärzt:innen für die Einschätzung einer Notsituation bei Abtreibungen nicht strafrechtlich verfolgt werden dürfen. Eine Gruppe von Frauen und Ärzt:innen hatte eine Klage gegen die Abtreibungsverbote in Texas eingereicht. Sie argumentierten, medizinische Ausnahmen seien nicht klar definiert, was bei Ärzt:innen Unsicherheit auslöse. Eine Richterin stimmte dieser Einschätzung in ihrem schriftlichen Urteil am Freitag zu.

https://www.medinlive.at/stichworte/868
Abtreibungsgesetz
Gesetzesentwurf

San Diego dringt auf reproduktive Freiheit

In San Diego dringen mehrere Mitglieder des Stadtrates auf freien Zugang zur Abtreibung. In einer Stadtratssitzung am Dienstag sollen sie einen Antrag einbringen, der, wenn er angenommen wird, San Diego zu einer „sicheren Stadt für reproduktive Freiheit und Zugang zur Abtreibung“ erklären würde.