Dengue-Fieber

https://www.medinlive.at/stichworte/932
Dengue-Fieber
Denguefieber

Bangladesch meldete Ausbruch mit über 1.000 Toten

Bangladesch hat den schlimmsten Ausbruch des Denguefiebers gemeldet, den das Land je erlebt hat. Seit Jahresbeginn starben in dem südasiatischen Land mehr als 1.000 Menschen an der durch Stechmücken übertragenen Krankheit, wie aus Zahlen der staatlichen Gesundheitsbehörden vom Sonntag hervorgeht. Damit wurde der bisherige Höchststand von 281 Todesopfern im vergangenen Jahr um ein Vielfaches überschritten.

https://www.medinlive.at/stichworte/932
Dengue-Fieber

Bakterien gegen Viren - Innovation gegen das Dengue-Fieber

Das Dengue-Fieber ist eine der am häufigsten vorkommenden tropischen Krankheiten weltweit und hat auf dem amerikanischen Kontinent zu einer Gesundheitskrise geführt. Weltweit infizieren sich dutzende Millionen Menschen mit der von tagaktiven Stechmücken übertragenen Tropenkrankheit, die vor allem nach wiederholten Infektionen zu schweren Verläufen und sogar zum Tod führen kann. In Honduras sucht „Ärzte ohne Grenzen“ (MSF) mit lokalen Partnern nach alternativen Behandlungen.

https://www.medinlive.at/stichworte/932
Dengue-Fieber

WHO mahnt zur Wachsamkeit wegen Dengue-Fieber

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt wegen der Ausbreitung des Dengue-Virus, auch in Europa. Es wird von Aedes-Stechmücken übertragen, die in tropischen und subtropischen Klimazonen zuhause sind. Sie verbreiten sich aber weltweit. Seit dem Jahr 2000 habe sich die Zahl der jährlichen Fälle verachtfacht, auf geschätzt 4,2 Millionen im vergangenen Jahr, sagte Raman Velayudhan, Leiter der WHO-Abteilung für vernachlässigte Tropenkrankheiten, am Freitag in Genf.

https://www.medinlive.at/stichworte/932
Dengue-Fieber

EU-Behörde warnt vor Krankheitsrisiko durch Aedes-Mücken

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC warnt wegen der sich verändernden klimatischen Bedingungen vor einem steigenden Risiko für durch Gelsen, Moskitos und Mücken übertragene Krankheiten. Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) etwa, ein bekannter Überträger u.a. von Chikungunya- und Dengue-Viren, breite sich in Europa weiter Richtung Norden und Westen aus, so die ECDC.

https://www.medinlive.at/stichworte/932
Dengue-Fieber

Erstmals Impfstoff gegen Dengue-Fieber in Österreich verfügbar

In Österreich ist erstmals ein Impfstoff gegen das Dengue-Fieber verfügbar. Das Virus wird von Stechmücken vor allem in den Tropen und Subtropen übertragen, jedes Jahr infizieren sich weltweit dutzende Millionen Menschen. Derzeit gibt es zwei Impfstoffe: Einer wird nur in einigen Ländern genutzt, er wirkt zudem nur gegen einen Virus-Typ. Im vergangenen Dezember wurde in der EU der Impfstoff Qdenga von Takeda zugelassen, der nun auch in Österreich erhältlich ist.

https://www.medinlive.at/stichworte/932
Dengue-Fieber
Studie

Klimawandel erhöht Risiko für Tropenkrankheiten in Europa

Von Insekten übertragene Tropenkrankheiten können selbst bei moderaten Temperaturanstiegen durch den Klimawandel für Menschen in Deutschland und Europa künftig zu einem Risiko werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Forschungsgruppe Medizinische Biodiversität und Parasitologie von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die Untersuchung wurde vom Deutschen Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten in Auftrag gegeben. Die steigenden Temperaturen führten dazu, dass sich Insekten aus tropischen und subtropischen Gebieten zunehmend in Europa wohlfühlten.