https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Wissenschaft
Soziale Medien

Kurze Digital-Detox-Phasen bringen keine deutlichen Vorteile

Viele Influencer und andere Nutzer schränken die Nutzung sozialer Medien in der Hoffnung auf positive Effekte mal für eine Woche ein. Eine kleine britische Studie zeigt nun: Bei nur einigen Tagen Enthaltsamkeit halten sich positive und negative Auswirkungen wohl eher die Waage. Entzugsähnliche Effekte wurden nicht gefunden, wie das Forscherduo in der Fachzeitschrift „PLOS One“ schreibt.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesundheitspolitik

15 Prozent der Österreicher mit problematischem Alkoholkonsum

In Österreich sind rund fünf Prozent der Erwachsenen alkoholabhängig. Das sind 370.000 Betroffene, betont die Initiative „Österreichische Dialogwoche Alkohol“ (heuer 8. bis 14. Mai). Weitere zehn Prozent trinken Alkohol in einem Ausmaß, das ihr Risiko zu erkranken, stark erhöht. Damit weisen 15 Prozent oder rund eine Million Menschen problematisches Trinkverhalten auf, erläuterte die Initiative unter Berufung auf Zahlen des Epidemiologieberichts Sucht 2022.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesundheitspolitik
Gefahr Smartphone

Britische Regierung will Glücksspielsucht bekämpfen

Die britische Regierung will mit einer Reform des Glücksspielrechts Süchtige besser schützen. Entsprechende Pläne stellte Kulturministerin Lucy Frazer am Donnerstag im Unterhaus vor. Damit sollten Lücken geschlossen werden, die durch die Verlagerung des Glückspielmarkts auf Smartphones entstanden seien, sagte Frazer.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesundheitspolitik
Suchtbericht

Konsum von Tabak und Alkohol weiter auf hohem Niveau

Der Konsum von Tabak und Alkohol geht in Deutschland weiter zurück, liegt nach Einschätzung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) aber weiter auf hohem Niveau. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten „Jahrbuch Sucht 2023“ hervor. Die Ausgaben für Tabakwaren reduzierten sich demnach 2022 auf 27,1 Milliarden Euro - ein Minus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesellschaft
Fit for Life Literaturpreis

Wege aus der Sucht

Zum fünften Mal konnte der Fit for life – Literaturpreis vergeben werden, insgesamt 21 Texte wurden prämiert. Diese werden in einer neu erschienenen Anthologie vorgestellt.

 

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesundheitspolitik

Platform für Better Preventive Healthcare

Gestern hat die Platform for Better Preventive Healthcare ein politisches Briefing zum Thema „Wie geht es weiter mit der EU-Suchtpolitik“ organisiert, deren Gastgeberin die tschechische Europaabgeordnete Radka Maxová (Sozialisten und Demokraten) war. An dem Briefing nahmen Gesundheitsexperten und politische Akteure teil, um den Bericht des Sonderausschusses zur Krebsbekämpfung (BECA) zu erörtern, der im vergangenen Februar vom Europäischen Parlament angenommen worden war. Die Diskussion legte den Schwerpunkt auf die Folgen von COVID-19 für die psychische Gesundheit und den Umgang mit Abhängigkeiten.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesundheitspolitik
Suchterkrankte Mediziner*innen

Patient*innen im weißen Kittel

Sie sind oft die Ersten, zu denen ein Suchtkranker kommt, dabei brauchen sie oft selbst Hilfe. Sucht unter Mediziner*innen bleibt oft im Verborgenen. Mit der Corona-Pandemie wurde das Versteckspiel verstärkt, viele blieben der Suchtbehandlung fern. Andere wagen diesen Schritt überhaupt nicht oder erst zu spät. Was helfen könnte, schildert der Psychiater und Psychotherapeut Michael Musalek.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Gesellschaft
Interview Sucht

„Das Punschkrapferl ist kein Grund zur Panik!"

Barbara Gegenhuber ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, Suchtexpertin und Geschäftsführerin des Schweizer Haus Hadersdorf, einer Therapieeinrichtung für Abhängigkeitserkrankungen in Wien. Im Gespräch mit medinlive erzählt sie, warum sie Abstinenz nicht als Weisheit letzter Schluß begreift, bei welchen Aspekten Frauen und Männer oft ganz unterschiedliche Suchtgeschichten haben und welche Mythen rund um das Thema Drogen ihr immer wieder begegnen.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Wissenschaft
Onlinesucht

„Wir müssen das Rad nicht neu erfinden!"

Das Thema Onlinesucht ist vor allem für junge User ein großes Thema. Kurosch Yazdi, Vorstand der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin an der Linzer Keplerklinik, über die Faktoren, die diese Sucht triggern, warum Prävention der Goldstandard in der Behandlung ist und wo Eltern ihr Kind abholen können, wenn es bereits am Weg zur problematischen Nutzung ist.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/65
Wissenschaft
Interview

Raucherpolitik in Österreich „ein europaweiter Spezialfall“

Michael Musalek, ärztlicher Leiter am Anton Proksch Institut in Wien-Liesing, über die boomende Onlinesucht, bierliebende Spitzensportler und Österreichs skurrilen Umgang mit der Nikotinsucht.