Längste Covid-Infektion

Der Mann, der 43 Mal positiv auf Covid getestet wurde

Britische Ärzt*innen haben eigenen Angaben zufolge die bisher längste Covid-Infektion dokumentiert: Ein von ihnen behandelter Patient wies insgesamt mehr als 16 Monate beziehungsweise 505 Tage lang nachweisbare Werte des Virus auf. Der Patient hatte noch andere Grunderkrankungen und starb 2021 im Krankenhaus, hieß es in einem kürzlich veröffentlichten Bericht der „BBC“.

ct

Anhaltende Infektionen wie diese sind nach Angaben der Londoner Mediziner*innen immer noch selten. Die meisten Menschen können das Virus auf natürliche Weise ausscheiden, aber der betreffende Patient hatte ein stark geschwächtes Immunsystem. Der Patient infizierte sich erstmals Anfang 2020 mit Covid. In den folgenden 72 Wochen ging er mehrmals im Krankenhaus, sowohl für Routineuntersuchungen als auch zur Behandlung. Bei jedem Kontakt - insgesamt etwa 50 Mal - fielen die Corona-Tests positiv aus, also, dass er weiterhin Covid hatte.

Laut den Ärzten des King's College London und des Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust ergab eine detaillierte Laboranalyse, dass es sich um dieselbe, anhaltende Infektion handelte und nicht um wiederholte Schübe. Der Patient konnte die Infektion nicht bekämpfen, auch nicht mit antiviralen Medikamenten.

Längere Infektion als Nährboden für Mutationen

„Es handelte sich um Rachenabstrichtests, die jedes Mal positiv waren. Der Patient hatte nie einen negativen Test. Und wir können sagen, dass es sich um eine kontinuierliche Infektion handelte, weil die genetische Signatur - die Informationen, die wir durch die Sequenzierung des viralen Genoms erhalten haben - bei diesem Patienten einzigartig und konstant war“, sagte einer der Mediziner, der die Ergebnisse auf einer medizinischen Konferenz - dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten - vorstellen wird, Dr. Luke Blagdon Snell, gegenüber der „BBC“.

Verlängerte Infektionen sind selten, aber relevant, da sie zu neuen Varianten von Covid führen könnten - obwohl das weder in diesem Fall noch in anderen untersuchten Fällen der Fall war. Das Virus passt sich immer noch an den menschlichen Wirt an, wenn Menschen lange Zeit infiziert sind. Dies könnte eine Gelegenheit für Covid sein, neue Mutationen zu bilden. „Einige der Patienten, die wir untersucht haben, weisen Mutationen auf, die bei einigen der besorgniserregenden Varianten beobachtet wurden“, so der Mediziner.

Er betonte, dass keiner der neun untersuchten Patienten eine neue gefährliche Variante hervorgebracht hat. Er fügte hinzu, dass jemand mit einer chronischen Infektion möglicherweise nicht für andere ansteckend ist. Dr. David Strain von der medizinischen Fakultät der Universität Exeter sagte: „Wir wissen, dass das Virus jedes Mal, wenn es sich repliziert, seine RNA reproduzieren muss - was dem manuellen Kopieren eines Lehrbuchs entspricht. Wir wissen, dass wir Fehler machen würden, wenn wir ein ganzes Buch abschreiben würden, und das gilt auch für das Virus. Jede Kopie wird Mutationen hervorrufen. „Obwohl Omicron bei diesen Personen nicht auftrat, zeigt dies einen sehr klaren Weg auf, über den impfstoffresistente Varianten entstehen können. Während wir bei BA.2 das Glück hatten, dass die Mutation mit einer weniger schweren Krankheit verbunden ist, gibt es keine Garantie, dass die nächste Iteration die gleiche sein wird.“

TAGS:
Sterbehilfe Intensivstation
Die beiden häufigsten Todesursachen waren auch 2022 Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Krebs. Zusammen verursachten sie einen Anteil von sechs von zehn Sterbefällen.
iStock-sudok1