Medikamente zur Gewichtreduzierung könnten auch andere Süchte reduzieren

Seit Monaten sind Ozempic und Wegocy, die Medikamente, die wirksam Gewicht reduzieren können, in aller Munde. Die, die sie bereits getestet haben, berichten nun von einem weiteren positiven Effekt: Weniger Verlangen nach anderen Süchten wie Tabak oder Alkohol.

Claudia Tschabuschnig

Noch ist dieser Zusammenhang nicht gut erforscht. Eine kürzlich publizierte Studie des US-amerikanischen Gesundheitsinstituts National Institutes of Health zeigt, dass Semaglutid - die Generika-Version der Medikamente - den Alkoholkonsum bei Versuchstieren reduziert. Medikamente wie Semaglutid könnten das Verlangen nach Substanzen wie Alkohol beeinflussen, da sie nicht nur auf den Darm, sondern auch auf das Gehirn wirken.
 
„Wir glauben, dass zumindest einer der Mechanismen, wie diese Medikamente den Alkoholkonsum reduzieren, darin besteht, dass sie die belohnenden Wirkungen des Alkohols reduzieren, die mit einem Neurotransmitter in unserem Gehirn, dem Dopamin, zusammenhängen“, sagte Dr. Lorenzo Leggio, der die Studie leitete dieser Tage gegenüber dem US-TV-Sender CNN. „Diese Medikamente bewirken also wahrscheinlich, dass Alkohol weniger belohnend wirkt". Er und sein Team untersuchen nun, ob dies Auswirkungen auf den Konsum von Fentanyl haben könnte.

Warnung vor Mischpräparaten

Die Beliebtheit der Medikamente hat zu einem Ansturm auf die Präparate geführt. Die FDA hat letzte Woche eine Warnung vor einigen Mischpräparaten herausgegeben, die durch „den Prozess des Kombinierens, Mischens oder Veränderns von Inhaltsstoffen hergestellt werden, um ein auf die Bedürfnisse eines einzelnen Patienten zugeschnittenes Medikament zu erzeugen“, so die FDA. Die FDA sagt, dass sie Berichte über unerwünschte Nebenwirkungen bei Menschen erhalten hat, die gemischtes Semaglutid verwendet haben, und dass Patienten „kein zusammengesetztes Medikament verwenden sollten, wenn ein zugelassenes Medikament verfügbar ist".
 
Einige Hersteller von Mischpräparaten verwenden möglicherweise auch verschiedene Varianten des Medikaments, wie z. B. Semaglutid-Natrium und Semaglutid-Acetat, die andere Wirkstoffe enthalten als die zugelassenen Medikamente. „Die Agentur ist sich keiner Grundlage für die Herstellung von Mischungen mit diesen Salzformen bewusst, die den FD&C-Anforderungen entsprechen würden. ... Produkte, die diese Salze enthalten, wie Semaglutid-Natrium und Semaglutid-Acetat, haben sich nicht als sicher und wirksam erwiesen."

Medikamente
Viele Eltern mussten im vergangenen Winter Apotheken nach passenden Medikamenten für ihre Kinder abklappern. Weil Bayern beim Bund zu wenige Fortschritte sieht, will der Freistaat nun mit anderen Bundesländern über gemeinsame Schritte sprechen.
Unsplash