Depressionen

https://medinlive.at/stichworte/110
Depressionen
Corona-Krise

Zunahme schwerer Essstörungen um 48 Prozent

In Österreich litten noch vor einigen Jahren rund 7.500 Jugendliche - 95 Prozent Mädchen - allein an der Essstörung Anorexia nervosa. International stehen die Zeichen mit der Covid-19-Pandemie derzeit auf Sturm. Laut einer kanadischen Übersichtsarbeit mit 53 berücksichtigten Studien hat sich die Häufigkeit von schweren Essstörungen während der Pandemie um fast die Hälfte erhöht, warnten jetzt auch deutsche Experten.

https://medinlive.at/stichworte/110
Depressionen
Stuhltransplationen

Psychische Erkrankungen über die Darmflora heilen

Der Darm und sein Mikrobiom beeinflussen Hormonproduktion und Immunabwehr. Mehrere Studien legen nahe, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen häufig ein abnormales Mikrobiom aufweisen. Aktuelle Fallstudien mit Stuhltransplantationen schüren Hoffnung.

https://medinlive.at/stichworte/110
Depressionen
Medikamente

Antidepressiva-Verordnungen steigen europaweit

Psychopharmaka sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente in der Schweiz. In den letzten Jahren ist es jedoch insgesamt zu einer Sättigung der Verschreibungen gekommen. Europaweit steigt die Anzahl der konsumierten Antidepressiva.

https://medinlive.at/stichworte/110
Depressionen
Fotoausstellung

dunkle wege / dunkle gedanken

Corona hat die Zahl der psychischen Erkrankungen deutlich steigen lassen. In seiner aktuellsten Arbeit beschäftigt sich der Fotograf und Journalist Dieter Bornemann mit der Volkskrankheit Depression. Jeder Vierte ist im Laufe des Lebens von einer depressiven Phase betroffen. Auch Bornemann selbst war schon in jungen Jahren in seinem persönlichen Umfeld mit den Auswirkungen der Krankheit konfrontiert.

https://medinlive.at/stichworte/110
Depressionen
  (Update)

Medinlive wünscht schöne Feiertage und ein wunderbares 2020 - mit einem Best-of der Interviews und Reportagen!

Die Redaktion von medinlive.at hat die besten Artikel, Interviews und Reportagen der vergangenen Monate in einem Best-of zusammengestellt.