Neuer Lehrberuf

Zwölf Lehrlinge beginnen in Vorarlberg Pflegelehre

Zwölf Lehrlinge beginnen in Vorarlberg am 1. September mit einer Ausbildung in einem der neuen Lehrberufe Pflegefachassistenz oder Pflegeassistenz. Der Bund hatte die Aufnahme dieser Berufe in die Liste der Lehrberufe im Mai beschlossen, Vorarlberg hatte bereits seit über einem Jahrzehnt darauf gedrängt.

red/Agenturen

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht in der Pflegelehre einen Beitrag zur Deckung des steigenden Personalbedarfs in der Pflege.

Ausbildung dauert drei bzw. vier Jahre

Die Lehre zur Pflegeassistenz dauert drei Jahre, jene zur Pflegefachassistenz vier. Die Ausbildung kann nach Abschluss der neunten Schulstufe begonnen werden, für Tätigkeiten an Patient:innen gilt ein Mindestalter von 17 Jahren. In den ersten drei Jahren werden in beiden Lehren dieselben Inhalte vermittelt. Die ersten drei Jahre sind damit zur Gänze für den jeweils anderen Beruf anrechenbar.

Ein Einstieg in den ersten Ausbildungszyklus ist noch bis April 2024 möglich, weil der theoretische Teil des ersten Schuljahrs in Blockform zehn Wochen vor Schulschluss abgehalten wird. Danach ist ein Schultag pro Woche an der Berufsschule Feldkirch geplant. Die praktischen Qualifikationen erwerben die Lehrlinge in verschiedenen Pflegeeinrichtungen im Land.