Ernährung

Nestle will Absatz von gesünderen Produkten erhöhen

Der Nahrungsmittelriese Nestle will den Umsatz mit sogenannte nährstoffreicheren Produkten bis 2030 um 20 bis 25 Mrd. Franken (rund 19 Mrd. bis 24 Mrd. Euro) erhöhen. Als Basisjahr zum Vergleich gilt laut einer Mitteilung vom Donnerstag 2022. Die neuen Ziele entsprechen einer Steigerung um rund 50 Prozent. Diese Ziele beziehen sich laut Mitteilung auf Produkte mit einem Health Star Rating von 3,5 und höher.

red/Agenturen

Das Health Star Rating ist eine von der australischen Regierung entwickelte Initiative, die den Gehalt von Energie (gemessen in Kilojoules), gesättigten Fettsäuren, Zucker, Salz sowie Ballaststoffen von Lebensmitteln auflistet und ihnen anhand dieses Nährwertprofils eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen zuweist.

Ausgenommen von den Zielen sind laut Mitteilung das Tierfutter-Sortiment, das rund 19 Prozent des Nestlé-Umsatzes ausmacht, sowie Säuglingsnahrung. 2022 wiesen laut Nestles Firmenwebseite 37 Prozent der verkauften Produkte (ohne Tierfutter) ein Health Star Rating von 3,5 und höher auf.

Weiter will Nestle die Kalorienzahl von auf Kinder abzielenden Süßwaren und Glacés auf 110 Kilokalorien beschränken. Zudem würden bei Packungen mit mehreren Portionen genaue Angaben zu den Portionengrößen eingeführt, zumindest in den Ländern, die dies zuließen. Den Start macht ab nächstem Frühling Großbritannien, die vollständige Einführung soll dann innerhalb der nächsten drei Jahre folgen.

 

 

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