Krankenhausärzte in England legen 72 Stunden die Arbeit nieder

Krankenhausärzte in England beginnen am Mittwoch einen 72-stündigen Streik für höhere Löhne. Die jüngste Arbeitsniederlegung der sogenannten Nachwuchsärzte soll bis Samstag andauern. Gesundheitsbeamte warnten im Vorfeld vor großen Störungen für Patienten.

red/Agenturen

Nach Angaben des Komitees der Nachwuchsärzte der Britischen Medizinischen Gesellschaft (BMA) haben Mediziner in den vergangenen 15 Jahren einen Reallohnverlust von 26 Prozent erlitten. Sie verlangen einen Ausgleich, der die Kaufkraft von 2008-2009 wiederherstellen würde. Die Regierung hält dies jedoch für zu teuer, weil das eine Lohnerhöhung von 35 Prozent für dieses Jahr bedeuten würde.

Die BMA erklärte, sie sei bereit für Gespräche, werde in den kommenden Monaten aber weitere Streiks organisieren, sollte die Regierung bei ihrem Angebot von fünf Prozent Lohnerhöhung bleiben.

Massive Störungen für Patient:innen erwartet

Am Dienstag warnte der medizinische Direktor des britischen Gesundheitsdienstes NHS, Stephen Powis, dass die meisten Routine-Behandlungen von dem Streik betroffen sein könnten. Bei einer ähnlichen Arbeitsniederlegung im April wurden 196.000 Krankenhaustermine und -operationen verschoben.

Gesundheitsminister Steve Barclay nannte die Streiks „extrem enttäuschend“ und erklärte, die Aktion würde Patient:innen gefährden. Nachwuchsärzte in Schottland wiesen am Dienstag ein „letztes“ Angebot der schottischen Regierung über eine Lohnerhöhung von 14,5 Prozent über zwei Jahre zurück. Dort sind Streiks vom 12. bis zum 15. Juli geplant. Die Inflation im Vereinigten Königreich lag im April noch immer bei 8,7 Prozent - der tiefste Stand seit über einem Jahr.

Regierungsitz Großbritannien
Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Großbritannien mit menschlichen Fäkalien macht seit Jahren im Sommer immer wieder Schlagzeilen, weil viele Strände für Badende oft nicht mehr nutzbar sind.
pexels